Home » Finanznews » Binäre Optionen und Rohöl

Binäre Optionen und Rohöl

Auch Rohstoffe, wie Rohöl stellen interessante Basiswerte für den Handel mit binären Optionen dar. Das gilt insbesondere immer dann, wenn die Lage an den Märkten volatil ist und sich Ansätze für Trendwenden abzeichnen, die es nur zu erkennen gilt.

Wie wird sich der Ölpreis entwickeln

Betrachtet man sich die Preisentwicklung nur der letzten 3 Monate, so wird man unschwer feststellen, dass sich der Ölpreis signifikant nach oben bewegt hat. Noch im Januar 2016 notierte er auf einem Tiefststand von 28 Dollar je Barrel. Im März dieses Jahres notiert er nun schon mit 42 Dollar. Die Frage ist, handelt es sich hierbei um eine nachhaltige und fortdauernde Aufwärtsbewegung. Besondere Bedeutung gewinnt diese Problematik vor dem Hintergrund, da die Gründe für den Preisanstieg nicht klar zu Tage treten.

Ölpreisverfall hat es schon immer gegeben

Auch in der Vergangenheit ist der Ölpreis schon mehrfach so stark eingebrochen, wie seit Mitte 2014. Analysiert man diese Entwicklung, wird festzustellen sein, dass nie zuvor der Ölpreis so stark fiel, wie bisher. Aber man kann auch erkennen, dass nach einem starken immer eine Stabilisierung folgte. Es war nur eine Frage der Zeit. Und diese Stabilisierung war stets mit einem starken Anstieg der Preise dann verbunden. Dem Anstieg folgten dann zunächst weitere Tiefs. Und so sollte das derzeitige Ansteigen der Ölpreise nicht überbewertet werden. Schwankungen hat es immer gegeben und wird es immer geben.

Ein Verharren auf einem Niveau gibt es nicht

Betrachtet man die Chartentwicklung über einen längeren Zeitraum, wird man feststellen, dass die Preise, wenn sie stark fallen, entweder irgendwann in gleichem Maße stark wieder ansteigen oder aber in einer Seitwärtsbewegung zunächst tief bleiben, aber danach wieder ansteigen. In keinem Fall verharren sie dauerhaft auf einem niedrigen Niveau. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, wie lange ein solcher Zyklus dauert. Bisher waren Zyklen von bis zu 5 Jahren festzustellen. Gemessen hieran dauert die jetzige Entwicklung erst kurze Zeit, nämlich nicht einmal 2 Jahre. Und so wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die Niedrigpreisphase noch andauern würde.

Gründe die zum Ansteigen des Ölpreises führen können und werden

Der Ölmarkt ist im Unterschied zu anderen Märkten ein ganz besonderer. Er ist de facto ein Oligopol, denn einer sehr großen Zahl von nachfragenden Marktteilnehmern steht nur eine ganz kleine Zahl von Produzenten, dass heißt Marktanbietern gegenüber. Und diese Produzenten entscheiden mit ihrer Politik, wann und wohin es mit dem Ölpreis geht. Hierbei spielen geopolitische Erwägungen und Konflikte, wie die zwischen Saudi Arabien und den USA, die Rolle Irans und Russlands und vieles mehr eine Rolle. Auch Saudi Arabien wird auf Dauer keinen Ölpreiskrieg gegen die USA gewinnen können. Und so wird es zumindest in mittelfristiger Sicht zu einer Vereinbarung der Ölproduzenten hinsichtlich einer Begrenzung der Fördermengen kommen. Das führt dann zwangsläufig zu einem Anstieg der Ölpreise.

Fazit

Somit steht zu erwarten, dass die Ölpreise zwar leicht steigen werden, jedoch nicht allzu schnell. Der Zyklus scheint noch nicht an seinem Ende angekommen zu sein.

Insofern bietet Rohöl als Basiswert für den Handel mit binären Optionen auch weiterhin interessante Ansatzpunkte.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Bewerben, der Vertrieb und der Verkauf an Privatanleger von Binären Optionen ist seit dem 2. Juli 2018 durch Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehördeverbote (ESMA) in der EU gestoppt worden. Wir bieten Binäre Optionen deshalb nicht mehr auf unserer Seite an!
Die ESMA hat den Binären Optionen Handel untersagt. Schaut euch stattdessen die besten CFD Broker an!
Spread: 3,0 Pips
  • Handel ab 1 Euro
  • mehrfach ausgezeichnet
  • Demo-Account
Jetzt traden!*
Spread: 3,0 Pips
  • große Basiswerten-Auswahl
  • keine Kommission
  • niedrige Spreads
Jetzt traden!*
*Risikowarnung: Der Handel mit CFD ist mit einem Verlustrisiko verbunden
Copyright © 2019 binaereoption.com